Die Geschichte der Firma Hammes-Jakoby

 

Gründung
Am 11. November des Jahres 1932, nach Abschluß seiner Lehre als Autoschlosser, fuhr der damals 18jährige Franz-Heinrich Hammes, nachdem er am 10.November endlich die Behördliche Genehmigung erhalten hatte, von Grenderich aus zum erstenmal mit einem von der Firma Auto-Engel in Pünderich, seinem ehemaligen Lehrbetrieb, gebraucht erstandenen Chevrolet PKW mit Butter und Eiern an der Mosel von Geschäft zu Geschäft, um die Ware zu verkaufen. Er hatte die Vertretung von Molkereiprodukten der Molkereigenossenschaft Büchenbeuren und der Eierverwertungsgenossenschaft übertragen bekommen.

Die folgenden Jahre
Mit den Jahren wurde dann noch ein PKW und ein Anhänger beschafft, den Hermann Hammes, der Bruder von Franz-Heinrich Hammes fuhr. Das Lager befand sich in diesen Jahren in einer an das Wohnhaus angebauten Garage. Im Laufe der Zeit wurden dann ein LKW (Opel Blitz) angeschafft. Im Jahre 1938 heiratete Franz-Heinrich Hammes Frau Barbara Vogt aus Kinheim an der Mosel, die den Betrieb auch, während Franz-Heinrich Hammes und sein Bruder Hermann (Vermisst) als Soldaten im 2. Weltkrieg waren, weiterführte.

Der weitere Aufbau
Nach der Rückkehr aus dem Krieg 1946 wurde 1949 die ehemalige Garage als Lager benutzt und eine ca. 120 m² große Garage, die Stellplatz für 3 Fahrzeuge bot, angebaut, welche bereits 1952 durch ein Lager- und Bürogebäude mit 2 modernen (2 Zimmer, Küche und Bad) Mietwohnungen erweitert wurde. Außerdem erhielt die Firma 1949 die Generalvertretung für die Produkte der Margarine-Union (Milkana, Rama, Blauband u.s.w.) für den Kreis Zell/Mosel. 1950 erfolgte der Beitritt in den Lebensmittel-Großhandels-Verband Rheinland-Pfalz . 1962 schloss man sich der Einkaufs und Importgemeinschaft „GROHAGE“ in Düsseldorf an. Die Gebäude wurden Anfang der 60er Jahre bereits wieder zu klein für den wachsenden Betrieb, woraufhin 1964/65 eine Halle mit Garage, Lager, Werkstatt und einem Kühlraum angebaut wurde.

Die nächste Generation
Am 1. Januar 1972 übernahm Alois Jakoby, der Neffe von Barbara Hammes, der bereits seit 1952 in dem Betrieb beschäftigt war, den Betrieb von dem kinderlosen Ehepaar, nachdem Herr Hammes dessen Leitung aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, und führte den Betrieb weiter. 1981 wurde die Lagerhalle durch einen Anbau erweitert, in den im Jahre 1999 eine Tiefkühlzelle eingebaut wurde.

Die 3. Generation
Zum 1. Januar 2001 übergab Herr Alois Jakoby den Betrieb an seine beiden Söhne Achim und Bruno Jakoby, die den Betrieb nun in der 3. Generation leiten. 2002 wurde die bestehende Lagerhalle mit einem Tiefkühlraum für ca. 60 Paletten, einem Trockenlager und einem Außenlagerplatz für Leergut und Paletten erweitert. Der Betrieb beschäftigt zur Zeit (Oktober 2019), 4 Mitarbeiter und im Fuhrpark befinden sich derzeit 3 Kühl-LKW, 1 Kühl-Transporter und 1 PKW.